Vom 17. -19. 11. 2023 waren wir mit einem Team in Hannover um am Turnier des Debattierclubs Hannover teilzunehmen. Neben einer wunderschönen Location, gutem Essen und fantastischen Leuten stand natürlich vor allem das Debattieren im Vordergrund: das im OPD-Format stattfindende Turnier hatte den Schwerpunkt „Wissenschaft und Diskurskultur“.

Die Themen der Vorrunden waren:

  • Sollten deutsche Universitäten verpflichtend DEI-Statememts bei der Bewerbung auf Professuren verlangen?
  • Sollten negative Erlebnisse in der wissenschaftlichen Publikationskultur kein geringerer Stellenwert zugeschrieben werden als positiven Ergebnissen?
  • Sollten deutsche Universitäten keine Studierende mehr annehmen, wenn diese durch das CSC oder vergleichbare Programme gefördert werden?

Das ganze Wochenende war eine fantastische Erfahrung, bei der wir nicht nur viele wertvolle Debattiererfahrungen gesammelt haben, sondern natürlich auch viel Spaß hatten. In dem Sinne: vielen Dank an unsere Gastgeber;)