Am 11./12.05.2024 waren wir mit einem Team in den Niederlanden um dort am Maastricht Open teilzunehmen. Das Turnier fand im British Parlament Style (BPS/ BP) statt und bestand aus insgesamt vier Vorrunden und einem Finale.

Das Wochenende fing gleich mit drei positiven Erfahrungen an: die Bahn war auf der Hinfahrt pünktlich, das Wetter fantastisch und Maastricht ist wunderschön. Genauso positiv war unsere Erfahrung auf dem englischsprachigen Turnier: es war spannend Leute auf verschiedenen europäischen Ländern zu treffen und eine gute Übung, auch auf einer anderen Sprache unsere Debattierfähigkeiten zu trainieren.

Die Themen der Vorrunden waren dabei:

1.) This House would require all criminal defendants to use government provides lawyers.

2.) This House Regrets the narrative that romantic relationships should not be transactional.

3.) This House, as an climate NGO currently involved in a lawsuit against a major company, would take an offered settlement. (Factsheet, Motion slightly altered for understanding)

4.) This House, as the EU, would ban all Chinese-owned social media apps.

Neben dem Turnier gab es noch die Besonderheit, dass der gastgebende Club, Eloquentia Maastricht, primär ein „Public Speaking Club“ und das klassische Debattieren davon nur ein Aspekt ist. So gab es neben den Vorrunden auch noch das Public Speaking Game „Sharks in the elevator“, wo es darum ging, sein spontanes öffentliches Auftreten zu trainieren, indem man nach wenigen Minuten ein zufälliges Objekt (zum Beispiel einen Stein) möglichst gut vermarkten muss. Dies war nicht nur interessant und unterhaltsam, sondern auch in jener Hinsicht inspirierend, wie man wichtige Debattierfähigkeiten, wie Spontanität und sicheres Auftreten gezielt trainieren kann.

Alles in allem hatten wir also ein tolles Wochenende, von dem wir viel mitgenommen haben.