Auch dieses Semester hatten wir wieder einen Einsteigerabend, wenn auch etwas später als sonst. Am 15. Dezember trafen wir uns abends im Juridicum und erzählten vielen neuen Debattierer:innen was Debattieren ist, wie eine Debatte abläuft und natürlich, warum man auf jeden Fall beim Hochschuldebattieren mitmachen sollte.

Dazu gab es auch eine neu erstellte Präsentation, die sich Interessierte gerne anschauen können:

Danach wurden in mehreren Räumen Debatten zum Thema gehalten: „Dieses Haus würde Verbrechern erlauben, anstelle ihrer Haftstrafe einen Militärdienst von gleicher Länge zu verbüßen“. Wir sind sehr stolz auf all die Neulinge, die den Sprung ins kalte Wasser des freien Redens gewagt und zu diesem kontroversen Thema teils außerordentliche erste Reden gehalten haben.

Schließlich wurde der Abend mit gutem Bier und guter Gesellschaft im Casa del Gatto ausklingen lassen.

Wir freuen uns über alle Einsteiger, die weiter zu unseren Debatten kommen und sich von Woche zu Woche verbessern, und auf den nächsten Einsteigerabend im Sommersemester 2023.