© 2015 Matthias Carcasona
© 2015 Matthias Carcasona

Über 150 Rednerinnen und Redner aus über 30 Debattierclubs machten sich am Donnerstag, den 4. Juni 2015, auf nach Münster, dem Austragungsort der diesjährigen Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft. Sieben Vorrundendebatten, super Rahmenprogramm und hochsommerliche Temperaturen erwarteten sie dort. Auch der Bonner Debattierclub war mit zwei Teams – „Bonn to be Wild“ (Christina, Christian, Marcel) und „Bonn didideldö“ (Lukas, Malte, Niclas) – und Matthias als Juror in Münster vertreten.

Nach dem Einchecken im Jugendgästehaus am Aasee begann gleich am Donnerstag die erste Vorrunde. Ausgetragen wurden die Debatten im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte. Die Themen reichten von „Sollen 10% der Sitze des Bundestages unter Bürgerinnen und Bürgern verlost werden, die dann mit vollem Stimmrecht, fraktionsfrei und mit Rederecht dem Parlament angehören?“ über „Sollen die christlichen Kirchen Gemeindemitglieder Beugestrafen unterwerfen, wenn diese gegen die Aufnahme von Flüchtlingen demonstrieren?“ bis zu „Soll die griechische Regierung reiche griechische Bürger enteignen, um griechische Staatsschulden zu begleichen?“.
Abends wurde ein buntes Programm geboten, das am Donnerstagabend mit einer Kneipentour bzw. gemütlichem Beisammensein am Aasee begann. Sicherlich ein Höhepunkt war die Mottoparty am Freitagabend zu dem Motto „Antike“, zu dem sich die Bonner – kaum wiederzuerkennen – als „Kirke und die Schweine“ verkleidet aufmachten
Am Samstagvormittag fand die letzte Vorrunde statt und der Break ins Viertelfinale wurde verkündet. Das Ergebnis konnte sich aus Bonner Sicht sehen lassen: Niclas und Christian schafften als Fraktionsfreie Redner den Break ins Viertelfinale, „Bonn To Be Wild“ landete unter den Top 10 und „Bonn didideldö“ auf Platz 14. Am Abend fanden sich alle zu einem festlichen Galaabend im „Uferlos“ am Aasee ein. Nach leckerem Buffet und Halbfinalbreakverkündung wurde hier bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert. So machten sich viele verschlafene Gesichter am nächsten Morgen auf ins Kurfürstliche Schloss, wo sowohl Halbfinale als auch Finale ausgetragen wurden. In einer spannenden Finaldebatte, bei der unter anderem der Schauspieler Ulrich Matthes und Theo Koll, Leiter des ZDF-Studios in Paris, als Teil der Ehrenjury zuhörten, setzte sich das Team aus Mainz gegen das Trio aus Potsdam durch.
Die DDM war dieses Jahr wieder ein toller Höhepunkt der Debattiersaison, ein herzlicher Dank geht an die Ausrichter aus Münster!

(cb)

Die Bonner Debattierer beim Galaabend © 2015 Katharina Koerth / Elisa Schwarz
Die Bonner Debattierer beim Galaabend © 2015 Katharina Koerth / Elisa Schwarz